faq

wir verwenden biologisch abbaubare inhaltsstoffe, die sorgfältig ausgewählt wurden, damit sie die umwelt so wenig wie möglich belasten.
bei der auswahl der inhaltsstoffe arbeiten wir eng mit dem unabhängigen forschungsinsitut EPEA zusammen. für detaillierte auskunft schaut einfach auf unsere produktseiten oder kontaktiert uns direkt.

die duftstoffe von method enthalten sowohl natürliche ätherische öle als auch synthetische komponenten. bei method arbeiten wir eng mit unseren duftexperten zusammen, um innovative dufterlebnisse zu entwickeln, die unsere strengen internen gesundheits- + umweltstandards erfüllen. solche standards gibt es bei uns für sämtliche inhaltsstoffe. bei der entwicklung eines duftstoffs müssen, genau wie bei jedem anderen produktbestandteil, die verwendeten inhaltsstoffe in jeder hinsicht sicher sein – für mensch, tier + für die umwelt. damit ein duftstoff überhaupt für method infrage kommt, muss dieser ungiftig + vollständig biologisch abbaubar sein.

im september 2012 taten sich method + ecover/held by ecover zusammen. dabei wurde method vollständig von ecover übernommen, die herangehensweise an die integration der marken erfolgt jedoch mehr wie bei einer fusion – als gemeinschaftliche zusammenarbeit zur entwicklung innovativer + äusserst nachhaltiger, umweltfreundlicher reinigungsprodukte.

definitiv. bei uns sorgt eine ganze gruppe von entwicklern, ingenieuren + wissenschaftlern dafür, dass die produkte von method so umweltfreundlich sind wie nur möglich. wir nennen sie unsere „greenkeeper“.

diese „greenkeeper“ …

  • bewerten sämtliche inhaltsstoffe in unseren rezepturen, um zu gewährleisten, dass sie gut umweltverträglich + absolut sicher für mensch + tier sind. zudem werden sie verantwortungsvoll gewonnen.
  • sorgen dafür, dass die endprodukte von method biologisch abbaubar + ungiftig sind + das wasserleben nicht belasten.
  • suchen kontinuierlich nach möglichkeiten zur herstellung von produkten ohne kompromisse bei umweltverträglichkeit + wirksamkeit.

+ falls sie keine möglichkeit sehen, ein produkt zugleich wirksam + sicher zu machen, dann stellen wir es nicht her. punkt.

die meisten produkte von method, die in europa verkauft werden, werden in unserer grünen fabrik in belgien produziert. nur wenige produkte werden noch in den USA hergestellt.

nein, nie. method ist zu 100% tierversuchsfrei. weder das endprodukt noch einzelne inhaltsstoffe wurden je an tieren getestet. tierversuche werden von method nicht unterstützt. sie sind weder gewünscht noch werden sie in auftrag gegeben. bei method arbeiten wir eng mit unseren lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass bei der entwicklung unserer produkte zu keinem zeitpunkt tierversuche im spiel waren.

um unsere produkte auf mögliche haut- + augenirritationen zu testen verwenden wir sogenannte in-vitro-tests (tierversuchsfrei). In den USA haben wir uns eingesetzt, dass solch alternative testmethoden künftig anstelle von ergebnissen aus tierversuchen akzeptiert werden. diese bemühungen waren unter anderem der grund dafür, dass peta unseren beiden gründern, adam lowry + eric ryan, für ihre bahnbrechende arbeit zugunsten von tierversuchsfreien geschäftspraktiken den titel „people of the year“ 2006 verliehen + im gleichen jahr method mit einem „proggy“-preis als fortschrittliches unternehmen ausgezeichnet hat.

sämtliche produkte von method enthalten natürliche inhaltsstoffe. wenn du das wort „natürlich“ auf einem etikett von method liest, bedeutet dies, dass 100% der wirksamen reinigenden komponenten des produkts – d.h. inhaltsstoffe wie seife, lösungsmittel + enzyme – entweder in der natur zu finden sind oder aus natürlichen quellen gewonnen wurden.

ein biologisch abbaubarer stoff zerfällt auf natürliche weise in der umwelt in verbindung mit wasser, luft und mikroorganismen. durch diesen prozess entstehen einfache elemente, die von der natur wieder aufgenommen oder weiter abgebaut werden können. wir wählen die inhaltsstoffe unserer reinigungsprodukte so aus, dass sie nach den internationalen richtlinien der DID-liste und der OECD biologisch abbaubar sind.