unsere story

unsere erfinder

triff adam und eric

dürfen wir vorstellen: adam lowry und eric ryan. die stolzen gründer von method® und allerersten „people against dirty®“! auch wenn sie eines der am schnellsten wachsenden privatunternehmen in amerika gegründet und die konsumgüterbranche dabei im alleingang auf den kopf gestellt haben, würden sich die beiden früheren wg-bewohner nie als helden bezeichnen. und das stimmt auch. sie sind superhelden! und wie alle großen superhelden erhielten sie ihre magischen kräfte durch den kontakt mit giftigen substanzen, genauer gesagt: mit konventionellen reinigungsmitteln. aber anstatt grüner haut oder der fähigkeit, plötzlich fliegen zu können, bekamen eric und adam etwas noch viel besseres: eine idee.

eric fand heraus, dass sich menschen reinigungsprodukte wünschen, die man nicht im putzschrank verstecken muss, und adam wusste, wie man diese ohne „schmutzige“ substanzen herstellt. mit vereinten kräften machten sie sich daran, reinigungsprodukte „sauber“ zu machen und entwickelten ein ganzes sortiment davon – sie sind kraftvoller als chemiekeulen und sanfter als ein babypopo. und machen es dabei möglich, dein zuhause mit wonne zu putzen und in ein einzigartiges duftparadies zu verwandeln.

wie alles begann

2000

eric fragt sich, warum reinigungsprodukte eigentlich so schlecht designed sind. adam träumt von umweltfreundlichen reinigungsmitteln, die tatsächlich funktionieren und dabei nicht chemisch riechen. gemeinsam entwickeln die beiden freunde eine idee, die die welt des reinemachens revolutioniert: stylische, umweltfreundliche produkte, hergestellt aus unbedenklichen inhaltsstoffen, die höllisch gut wirken und himmlisch gut riechen.

2001

method wird geboren und landet schliesslich seinen ersten coup: vier reinigungssprays werden an den mollie stone’s supermarkt in burlingame, kalifornien, geliefert. man beachte die primitive anfängliche rechnungsstellung von method, die adam hier in seiner hand hält. und seine krawatte. beides konnte mit der zeit verbessert werden!

2002

nachdem der designer karim rashid das verpackungsdesign neu kreiierte, überzeugt method die einzelhandelskette target, in 90 filialen seine reinigungssprays und spülmittel zu testen. sieben monate später wird method landesweit in allen target-filialen eingeführt.

2003

method stellt seine erste handseife in der kultigen markenflasche mit der tropfenform vor. sie wird eins der beliebtesten produkte von method und ist ein echter best-smeller!

2004

method führt das erste dreifach konzentrierte waschmittel auf dem us-massenmarkt ein.

2005

method kommt in kanada und in grossbritannien auf den markt.

2006

bei inc. 500 wird method als das am siebtschnellsten wachsende privatunternehmen in amerika gelistet. gleichzeitig erklärt PETA eric und adam zu „men of the year“.

2007

method wird eine der neu gegründeten sogenannten benefit corporations. das sind in den usa unternehmen, die offiziell soziale und umweltfreundliche veränderungen zum unternehmensziel erklären. es gehört einiges dazu, eine „b corporation“ zu sein!

2008

method beginnt, flaschen aus 100% recyceltem plastik herzustellen.
„g’day, mate!“ method wird in australien eingeführt.

2009

method gehört zu den ersten unternehmen, die von der nachhaltigkeits-recyclingbewegung cradle to cradle zertifiziert werden. zum start erhalten 37 produkte die „cradle to cradle“-zertifizierung (das ist mit die höchste zahl unter sämtlichen unternehmen der welt – sie ist inzwischen auf 60 zertifizierte produkte gestiegen, und wir zählen noch …).

2010

method bringt das method waschmittel mit smartclean-technologie® auf den us-markt – ein leistungsstarkes, 8-fach konzentriertes, zum patent angemeldetes waschmittel auf pflanzenbasis, das in einer handlichen spenderflasche ausgeliefert wird. „bonjour + konnichiwa!“ method startet in frankreich und japan.

2011

method feiert sein 10-jähriges bestehen. danke an alle, die dies möglich gemacht haben!

2012

method kommt unter die haube und tut sich mit ecover zusammen. so entsteht eines der weltweit grössten unternehmen für umweltfreundliche reinigungsprodukte.

2013

method lässt sich neu als public benefit corporation registrieren + schreibt fest, dass seine grundsätze der unternehmensführung höchste ethikstandards in bezug auf die gesellschaft + umwelt erfüllen müssen.